Über uns

Die Würzburger Fledermausgruppe wurde 2004 als ehrenamtliche Initiative für den Fledermausschutz in Stadt und Landkreis Würzburg gegründet. Von Beginn an lag der Fokus unserer Tätigkeit auf allen Aspekten des freiwillig engagierten Fledermausschutzes. Dies umfasst neben der regelmäßigen Kontrolle von Sommer- und Winterquartieren der lokalen Populationen, deren Monitoring und der Neuerfassung von Quartieren insbesondere auch die Kommunikation des Fledermausschutzes an die Öffentlichkeit im Rahmen von frei zugänglichen Veranstaltungen wie Bat-Nights aber auch die Funktion als Schnittstelle zwischen Bevölkerung und haupamtlichen Fledermausschutz.

Neben der einfachen Beratung von Quartierbesitzern sind wir regelmäßig auch die ersten Ansprechpartner für Fledermaus-Fundtiere.

Zusätzlich ist uns die Vernetzung auf regionaler, aber auch auf bundesweiter Ebene wichtig. Aus diesem Grund tauschen wir uns regelmäßig mit anderen Fledermausgruppen in Nordbayern aus, sind aber auch Grundungsmitglied des Bundesverbandes für Fledermauskunde Deutschland e.V. (BVF), dessen Arbeit wir aktiv unterstützen.

Nach den ersten Gründungsjahren ohne engere Trägerschaft, ist die Fledermausgruppe mittlerweile ein Arbeitskreis des Naturwissenschaftlichen Vereins Würzburg e.V..

Werden Sie Teil dieser Aktiven Gemeinschaft!

Gerne heißen wir Sie an einem unserer regelmäßigen Stammtische willkommen!