Bioakustik-Projekt

Auf dieser Seite möchten wir Sie grundlegend über eines unserer aktuellen Kernprojekte informieren:

Der Würzburger „Lauschangriff“ – Die Bioakustische Stadtbiotopkartierung in Würzburg.

Im Herbst 2017 hat das Umweltamt der Stadt Würzburg den Willen bekundet mit uns zusammen ein neues gemeinsames Projekt im Bereich des Fledermausschutzes zu entwickeln. Nach mehreren Abstimmungen, war die Idee für eine bioakustische Kartierung der Würzburger Fledermausfauna geboren. Nach der Erstellung einer Projektskizze und der Vorstellung des Projektes im Stadtrat ging alles sehr schnell. Die Stadt Würzburg unterstütze uns finanziell und ermöglichte damit den Kauf von bioakustischen Erfassungsgeräten (Ecoobs Batcorder Mini) und eines dazu gehörenden Auswerterechners. Wir nutzen unsere Kontakte und mobilisierten nahezu 100 Citizen Scientists, die ab dem Sommer 2018 gemeinsam mit uns die akustische Kartierung der Stadt Würzburg in Angriff genommen haben. Was als kleine Idee begann ist heute ein erfolgreiches projekt mit langfristiger Perspektive, welches bereits bayernweit Nachahmer findet.

Weitere Details erhalten Sie auf den entsprechenden Unterseiten.